Beratung

BESSER BERATEN

Wir sind Ihr Partner, wenn es um strategische, technische, betriebliche oder politische Fragen des Bahnbetriebs geht. So dürfen wir seit über 10 Jahren die Kommunen zwischen Altshausen und Pfullendorf bei Reaktivierung und Betrieb der "Räuberbahn" mit großem Erfolg begleiten. Und auch bei der Ablachtalbahn kommen wir jetzt zum Zug, um die teilweise brachliegende Strecke wieder flott zu kriegen.

Gerne stellen wir unsere Expertise, Erfahrung und Leidenschaft auch Ihnen zur Verfügung!

Betrieb von Eisenbahninfrastrukturunternehmen

INFRASTRUKTUR & VERKEHR:

Bauen Sie auf uns

Die Entwicklung der oberschwäbischen "Räuberbahn" von Altshausen nach Pfullendorf ist ein Stück weit einmalig: Die Anliegerkommunen wollten sich nicht mit der Stillegung "ihrer" Bahnstrecke abfinden; sie übernahmen die Strecke und betreiben sie als kommunale NE-Bahn. Inzwischen hat sich ein erfolgreicher Freizeitverkehr und ein stabiler Güterverkehr entwickelt. Mit unseren Pfullendorfer Erfahrungen helfen wir nun auch, die Ablachtalbahn Mengen – Stockach wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Räuberbahn: Von Anfang mit Volldampf dabei

Seit 2008 unterstützen wir die Stadt Pfullendorf und die Gemeinden Ostrach und Altshausen bei der Reaktivierung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung ihrer Bahn, die heute in eine gesicherte Zukunft schaut:

  • Wir haben für die Stadt Pfullendorf ein kommunales Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen (EIU) inkl. aller behördlichen Genehmigungen und Nachweise aufgebaut.
  • Wir organisieren die Instandhaltung der Gleise, Bahnsteige, Brücken und Bahnübergänge: auf kostengünstige und zugleich sichere Weise.
  • Dabei kümmern wir uns auch um die Finanzen, holen Zuschüsse vom Verkehrsministerium und erschließen andere Finanzierungsquellen: so finanzierten wir den Bahnsteig Hoßkirch aus LEADER-Mitteln der EU.
  • Wir halten einen engen Draht zum Ministerium, zur Landeseisenbahnaufsicht, zur DB Netz AG und den diversen Eisenbahnunternehmen.
  • Wir haben eine – an die lokalen Betriebsverhältnisse angepasste – Sicherheits- und Betriebsorganisation aufgebaut.
  • Für jeden Eisenbahner die Kür: Wir entwickeln die Strecke strategisch weiter; mit neuen Bahnübergangs-Sicherungsanlagen, der Sanierung der Bahnhaltepunkte und mit dem Bau neuer Haltepunkte.

Ablachalbahn: Neue Herausforderungen

Auch bei der 38 km langen Ablachtalbahn wollen die Kommunen die teilweise brach liegende Strecke wieder durchgängig zwischen Stockach und Mengen befahrbar machen und für Güter- und Personenverkehr verstärkt nutzen.

Wir freuen uns, auch dort unterstützen zu dürfen:

  • Bei der Bewertung des Streckenzustands,
  • bei der Planung und Finanzierung der notwendigen Instandsetzungs- und Neubaumaßnahmen an Gleisen, Bahnübergängen und Bahnsteigen,
  • beim Aufstellen eines Business Plans für die Kommunen und bei der politischen Beratung zum Kauf der Strecke,
  • beim Aufbau und der Leitung des kommunalen Eisenbahn-Infrastrukturunternehmens, sowie
  • bei der Entwicklung von Betriebskonzepten für SPNV und Güterverkehr.

Seit März 2021 rollen die Stahlgüterzüge zu den Tegometall-Werken Krauchenwies und Sauldorf auf der Ablachtalbahn als kommunalem EIU. Inzwischen konnten wir die Ladegleise in Krauchenwies für Holzgüterverkehre in Betrieb nehmen. Auch für Umleiter-Güterzüge zwischen Ulm und Bodensee ist unsere Strecke interessant.

Unter dem Markennamen "Biberbahn" läuft inzwischen ein erfolgreicher Ausflugszugverkehr zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen: Erstmals seit über 50 Jahren fahen hier wieder Personenzüge, zunächst sonn- und feiertags. Wir haben hierfür vier Bahnsteige reaktiviert und dabei geholfen, ein touristisches Gesamtkonzept zu entwickeln. Rund 6500 Fahrgäste pro Jahr sind ein toller Erfolg.

Neu gebauter Haltepunkt Hoßkirch
Attraktiv für Ausflügler: Der Bahnhalt Hoßkirch
Das Sperrsignal bei Sauldorf wird für den Arbeitszug entfernt
Schotterzug im Bahnhof Schwackenreute, 24.03.2021
Feierliche Eröffnung der Biberbahn mit Verkehrsminister Hermann, 17. Juli 2021

UNSERE ERFAHRUNG – Ihr Vorteil:

Nutzen Sie also unseren Erfahrungsschatz, wenn es auch bei Ihnen darum geht, für Ihre Eisenbahnstrecke die Weichen richtig zu stellen!