Beratung

BESSER BERATEN

Wir sind Ihr Partner, wenn es um strategische, technische, betriebliche oder politische Fragen des Bahnbetriebs geht. So dürfen wir seit über 10 Jahren die Kommunen zwischen Altshausen und Pfullendorf bei Reaktivierung und Betrieb der "Räuberbahn" mit großem Erfolg begleiten. Und auch bei der Ablachtalbahn kommen wir jetzt zum Zug, um die teilweise brachliegende Strecke wieder flott zu kriegen.

Gerne stellen wir unsere Expertise, Erfahrung und Leidenschaft auch Ihnen zur Verfügung!

Betrieb von Eisenbahninfrastrukturunternehmen

INFRASTRUKTUR & VERKEHR:

Bauen Sie auf uns

Die Entwicklung der oberschwäbischen "Räuberbahn" von Altshausen nach Pfullendorf ist ein Stück weit einmalig: Die Anliegerkommunen wollten sich nicht mit der Stillegung "ihrer" Bahnstrecke abfinden; sie übernahmen die Strecke und betreiben sie als kommunale NE-Bahn. Inzwischen hat sich ein erfolgreicher Freizeitverkehr und ein stabiler Güterverkehr entwickelt. Mit unseren Pfullendorfer Erfahrungen helfen wir nun auch, die Ablachtalbahn Mengen – Stockach wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Räuberbahn: Von Anfang mit Volldampf dabei

Seit 2008 unterstützen wir die Stadt Pfullendorf und die Gemeinden Ostrach und Altshausen bei der Reaktivierung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung ihrer Bahn, die heute in eine gesicherte Zukunft schaut:

  • Wir haben für die Stadt Pfullendorf ein kommunales Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen (EIU) inkl. aller behördlichen Genehmigungen und Nachweise aufgebaut.
  • Wir organisieren die Instandhaltung der Gleise, Bahnsteige, Brücken und Bahnübergänge: auf kostengünstige und zugleich sichere Weise.
  • Dabei kümmern wir uns auch um die Finanzen, holen Zuschüsse vom Verkehrsministerium und erschließen andere Finanzierungsquellen: so finanzierten wir den Bahnsteig Hoßkirch aus LEADER-Mitteln der EU.
  • Wir halten einen engen Draht zum Ministerium, zur Landeseisenbahnaufsicht, zur DB Netz AG und den diversen Eisenbahnunternehmen.
  • Wir haben eine – an die lokalen Betriebsverhältnisse angepasste – Sicherheits- und Betriebsorganisation aufgebaut.
  • Für jeden Eisenbahner die Kür: Wir entwickeln die Strecke strategisch weiter; mit neuen Bahnübergangs-Sicherungsanlagen, der Sanierung der Bahnhaltepunkte und mit dem Bau neuer Haltepunkte.

Ablachalbahn: Neue Herausforderungen

Auch bei der 38 km langen Ablachtalbahn möchten die Kommunen die teilweise brach liegende Strecke wieder durchgängig zwischen Mengen, Meßkirch und Sauldorf befahrbar machen und als kommunales Eisenbahninfrastrukturunternehmen betreiben.

    Wir freuen uns, auch dort unterstützen zu dürfen:

    • Bei der Bewertung des Streckenzustands,
    • bei der Planung und Finanzierung der notwendigen Instandsetzungs- und Neubaumaßnahmen an Gleisen, Bahnübergängen und Bahnsteigen,
    • beim Aufstellen eines Business Plans für die Kommunen und bei der politischen Beratung zum Kauf der Strecke,
    • beim Aufbau eines kommunalen Eisenbahn-Infrastrukturunternehmens, sowie
    • bei der Entwicklung von Betriebskonzepten.

    Seit März 2021 rollen wöchentlich schwere Stahlgüterzüge zu den Tegometall-Werken Krauchenwies und Sauldorf auf kommunalen Gleisen. Ab Mai 2021 werden wir auch den Abschnitt nach Stockach wiedereröffnen! Wir hoffen auf zusätzlichen lokalen Güterverkehr, wie Holzzüge von/nach Krauchenwies oder Schwackenreute; aber auch für Umleiter-Güterzüge zwischen Ulm und Bodensee ist unsere Strecke interessant.

    Und ab Juli 2021 werden wir unter dem Markennamen "Biberbahn" einen Ausflugs-Personenverkehr zwischen Radolfzell, Stockach, Meßkirch und Mengen aufnehmen: Dann fahren erstmals seit über 50 Jahren wieder Personenzüge über die Strecke, zunächst an Sonn- und Feiertagen. Wir arbeiten hier mit, ein touristisches Gesamtkonzept zu entwickeln.

    Neu gebauter Haltepunkt Hoßkirch
    Attraktiv für Ausflügler: Der Bahnhalt Hoßkirch
    Das Sperrsignal bei Sauldorf wird für den Arbeitszug entfernt
    Schotterzug im Bahnhof Schwackenreute, 24.03.2021
    Biberbahn Mengen - Radolfzell

    UNSERE ERFAHRUNG – Ihr Vorteil:

    Nutzen Sie also unseren Erfahrungsschatz, wenn es auch bei Ihnen darum geht, für Ihre Eisenbahnstrecke die Weichen richtig zu stellen!